Astrid Grohmann

Schon von klein auf verbrachte ich meine Zeit in den Bergen und in der Natur. 
Als Kleinkind krabbelte ich schon auf der Rax herum (kraxelte mit handgknüpften Rebschnüre über die Klettersteige). Pfadfinder, Zeltlager, Hüttenabenteuer prägten meine Freizeit. Während meiner längeren Auslandsaufenthalte in Costa Rica, Tansania oder Mexico zog es mich vor allem in die naturnahen, ursprünglichen Regionen. Trotzdem meine Wohnort eher im Osten Österreichs angesiedelt waren (aber immerhin Maurer Berg, Brunn am Gebirge) verbringe ich zunehmend meine Zeit in die Alpen als Skilehrerin (Weissee, Pass Thurn, Gastein) oder mit Berg- und Skitouren. 

Der Heilkräuterlehrgang, meine Beratungsarbeit und auch die schamanischen Erfahrungen haben mir zu wichtigen Erkennntissen verholfen. Aber vor allem das Leben selbst, hat mich gefordert.  Viele Hindernisse, Felstürme und Schluchten und endlose Steilhänge hatte ich zu bewältigen. Doch das öffnet mir die Herzenstür in der Natur Antworten auf meine Fragen zu finden und Kraft für mein bewegetes Leben zu tanken.

Dieses Wissen und diese Verbundenheit möchte ich nun weiter geben und ein Mittler sein zwischen Alten und Neuen Welten, zwischen Natur und Seele, zwischen Wissen über Naturphänomenen und Intuition, zwischen Heilfkräuterwissen und die Pflanzenwelten und einfach für Mensch und Natur.

Daher habe ich meine Arbeitsgebiete immer mehr in die Natur verlegt. Outdoortrianing, Naturerlebnistage für Jugendliche, Kräuterwanderung und eben auch Bergvision, Naturzeiten und Almwanderungen.

Meine Berufserfahrung

  • Berufsorientierung für Jugendliche
  • Beratung in schwierigen Lebenssituationen  
  • Unterstützung bei Trennungssituationen
  • Hilfestellung und Stärkung bei Entscheidungen

Meine Methoden

  • Systemischer Zugang, Erkennen und Erfassen 
  • Kreative Techniken zum Öffnen neuer Wege
  • Beratung in der Natur
  • Wegweiser und Lösungen finden
  • Entspannung, Meditation und Bewegung
  • Stärkung der persönlichen Ressourcen 
  • Aktivieren der Selbstheilungskräfte
  • Entwickeln von Lösungsstrategien


Meine Linde

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.